Arbeitsdienste am 24. und 25. Februar

Der diesjährige Frühjahrsarbeitsdienst findet ausschließlich an unseren Nordstemmer Seen statt. Am Samstag wollen wir die Angelplätze am kleinen See und am Dreiecksteich freischneiden und neue Angelstellen anlegen. Außerdem sollen die Wege an den Gewässern gemäht werden. Unterstützung  bekommen wir vorraussichtlich von den Surfern.

Sonntag werden wir am Großen See aktiv, hier sind vorrangig Arbeiten auf der kleinen Landzunge geplant. Außerdem noch der Fahrweg zur "hinteren Schranke" hin. Hier versperren umgefallene Bäume die Wege zu den Angelplätzen.

Wir treffen uns an beiden Tagen um 08:00 Uhr an den Seen. Bringt dazu bitte Astscheren und Astsägen, sowie Handschuhe und Gummistiefel mit. Kettensägenführer (mit Führerschein) sind ebenfalls gern gesehen. Für die Treibstoffe wird gesorgt.

Bis dahin und mit sportlichem Gruß

D. Heinrich

Fischbesatz mit Quappen

Die Quappe, auch Aalrutte ist der einzige Vertreter der dorschartigen Fische im Süßwasser. Früher kamen Quappen in allen Fließgewässern noch relativ häufig vor, auch in der Leine. Heute dagegen hat der Bestand der Wanderfische stark abgenommen und gehört deswegen in Deutschland mit zu den gefährdeten Fischarten. Die Verbreitung in Norddeutschland beschränkt sich im Wesentlichen auf die Fließgewässer Elbe, Weser, Aller und stellenweise auch in der unteren Leine. So werden zum Beispiel aus der Region Hannover immer wieder Quappenfänge gemeldet.  In unserem Leineabschnitt ist der nachtaktive Raubfisch noch sehr selten und eher die Ausnahme. Mit dieser Besatzmaßnahme wollen wir den ganz kleinen vorhandenen  Quappenbestand  stärken und langfristig sichern. Dazu haben wir am 10. Februar 1.000, bis zu 20cm lange Fische,  in unserem 15km langen Leineabschnitt verteilt.

D. Heinrich

Vereinsveranstaltungen 2018

Die Termine für unsere Vereinsveranstaltungen sind festgelegt.

zum Terminkalender ...

2. Durchgang Raubfischangeln in Nordstemmen

Am Sonntag, den 08. Oktober, fand der zweite Durchgang des diesjährigen .....

Gemeinsames Nachtangeln mit dem ASV Alfeld am Nordstemmer See

Königsangeln an der Weser

zum Bericht von S. Blumhoff » »

10,5Kg Weißfische nach Hegefischen erfolgreich umgesetzt

Ein Bericht von Stefanie Blumhoff

Am 20.05. und am 17.06. fanden unsere Hegefischen . . .

Hechtfang

Steffen Blumhoff hat in Nordstemmen einen Kapitalen angelandet...

mehr dazu » »

Fangergebnisse aus 2016

Zur Liste » »

Unsere Geschäftsstelle

In unserer Geschäftstelle finden die monatlichen Vorstandssitzungen oder sonstige Besprechungen statt. Sie ist also nicht ständig besetzt. Wir haben dort unser Büro und ein Lager für Vereinsmaterial.

422 Mitglieder

Vom 01.10.09 - 08.06.17