Jetzt Neu!!! Gastkarten über Hejfish online kaufen

Unsere Gewässer für die Gastangler sind jetzt bei Hejfish vertreten...

Leinestrecken zum Fliegenfischen freigegeben

Ein kurzer Abriss zu den Verhaltensregeln in den Fliegenfischerstrecken:

seit dem 1. April haben wir in unserer Leine zwei kleine Abschnitte als Fliegenfischerstrecken eingerichtet und gekennzeichnet. In und an diesen Strecken können Fliegenfischer tagsüber, ab der Morgendämmerung bis hin zur Abenddämmerung, die Flugangelei ausüben. In den späten Abend- und Nachtstunden dürfen hier selbstverständlich Grundangeln usw. ausgelegt werden. Spinnfischer werden auch tagsüber toleriert, haben aber das Spinnfischen einzustellen, sobald ein Fliegenfischer in die Leine einsteigt.

Selbstverständlich sind diese Strecken für Gäste, die in unserer Leine mal die Flugangelei ausüben möchten, freigegeben. Gastkarten sind in unseren Ausgabestellen erhältlich.

D. Heinrich

mehr zu diesem Thema » »

Fischbesatz mit Quappen

Die Quappe, auch Aalrutte ist der einzige Vertreter der dorschartigen Fische im Süßwasser. Früher kamen Quappen in allen Fließgewässern noch relativ häufig vor, auch in der Leine. Heute dagegen hat der Bestand der Wanderfische stark abgenommen und gehört deswegen in Deutschland mit zu den gefährdeten Fischarten. Die Verbreitung in Norddeutschland beschränkt sich im Wesentlichen auf die Fließgewässer Elbe, Weser, Aller und stellenweise auch in der unteren Leine. So werden zum Beispiel aus der Region Hannover immer wieder Quappenfänge gemeldet.  In unserem Leineabschnitt ist der nachtaktive Raubfisch noch sehr selten und eher die Ausnahme. Mit dieser Besatzmaßnahme wollen wir den ganz kleinen vorhandenen  Quappenbestand  stärken und langfristig sichern. Dazu haben wir am 10. Februar 1.000, bis zu 20cm lange Fische,  in unserem 15km langen Leineabschnitt verteilt.

D. Heinrich

2. Durchgang Raubfischangeln in Nordstemmen

Am Sonntag, den 08. Oktober, fand der zweite Durchgang des diesjährigen .....

Gemeinsames Nachtangeln mit dem ASV Alfeld am Nordstemmer See

Königsangeln an der Weser

zum Bericht von S. Blumhoff » »

Unsere Geschäftsstelle

In unserer Geschäftstelle finden die monatlichen Vorstandssitzungen oder sonstige Besprechungen statt. Sie ist also nicht ständig besetzt. Wir haben dort unser Büro und ein Lager für Vereinsmaterial.

422 Mitglieder

Vom 01.10.09 - 08.06.17